Angebotsübersicht

< >

Umgang mit Fehlern – Herausforderung und Chance
- Online-Seminar

Ihr Gewinn / Ziele

Eine zukunftsfähige Verwaltung braucht einen bewussten Umgang mit Fehlern. Eine Unternehmenskultur, die Fehler scheut oder gar ablehnt, behindert den Fortschritt und die eigene Weiterentwicklung. Fehler annehmen und aus Fehlern lernen ist die Devise. Dafür ist ein Umdenken erforderlich und wer kann dieses besser an seine Mitarbeiter weitergegeben als die Führungskraft selbst. Um Fehler produktiv für uns zu nutzen, werden unsere Einstellungen zu Fehlern analysiert, damit einhergehende Emotionen betrachtet und der konstruktive Umgang mit Fehlern erarbeitet. Als eines der wichtigsten Werkzeuge dient dabei die Kommunikation, um Vertuschung und Schuld-zuweisung vorzubeugen sowie Mut und Verantwortung der Einzelnen zu stärken, um auch zukünftig erfolgreich zusammenzuarbeiten.


Das erwartet Sie / Inhalte

·          Was meine Standards und Erwartungen bezogen auf die Qualität der Arbeit sind
·          Wann und wo mir Fehler auffallen
·          Wie ich die Relation zwischen einzelnen Fehlern und der Arbeitsqualität insgesamt herstelle
·          Inwieweit Fehler Wegweiser für Entwicklung und Verbesserung sind
·          Wie ich aus Fehlern Lernprozesse anstoße und begleite
·          Wie ich Fehler thematisiere und konstruktiv anspreche
·          Wenn Mitarbeiter/innen Fehler nicht einsehen wollen
·          Wie ich mit Ängsten, Fehler zu machen, umgehe
·          Wenn gleichartige Fehler immer wieder auftreten
·          Wie ich mit Beschwerden von außen im Kontext von Fehlern umgehe
·          Wie ich Mitarbeiter/innen vor unangemessener Kritik schütze


Zielgruppe Erfahrene Führungskräfte

Dozent(in) Frau Dr. Isabel Diermann

Dauer 1 Tag (8 Seminarstunden)





Leider gibt es zu diesem Thema keine aktuelle Termine.

Sie können sich aber gern auf unserer Warteliste eintragen lassen.
Sobald ein neuer Termin zu diesem Thema vereinbart wurde, werden Sie automatisch und unverbindlich darüber informiert.

Wiederholung E-Mail
Institution / Firma *
Rechnungsempfänger Abteilung,
Organisationseinheit
*
Rechnungsanschrift Straße *
Rechnungsanschrift PLZ *
Rechnungsanschrift Ort *
Anrede Herr
Frau *
Name *
Vorname *
dienstl. E-Mail *
dienstl. Telefon
Mobilnummer
Fax

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Studieninstituts Ruhr erkenne ich hiermit an. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und verstanden.


Sie benötigen weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ihre Mailadresse:
Ihre Anfrage: