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Umgang mit erkrankten Mitarbeitenden – Kommunikationstraining und Arbeitsrecht für Führungskräfte

Ihr Gewinn / Ziele Der Umgang mit erkrankten Beschäftigten ist oftmals schwierig abzuwägen. Auf der einen Seite möchten Sie den erkrankten Mitarbeitenden helfen, auf der anderen Seite sind Sie als Führungskraft für die Zielerreichung Ihres Verantwortungsbereiches zuständig. Das Seminar zeigt Ihnen daher den Umgang mit erkrankten Mitarbeitenden und hilft Ihnen Sicherheit zu erlangen.
Im ersten Teil geht es um souveräne und zielorientierte Kommunikation. Denn Fakt ist, gute Gesprächsführung ist nicht nur ein Soft Skill, sondern wird auch in der Rechtsprechung von den Führungskräften erwartet, ehe Sie zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen schreiten können. Im zweiten Teil geht es um arbeitsrechtliche Schritte und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine Kündigung Erfolg haben kann.

Das erwartet Sie / Inhalte
  • Kranke Beschäftigte und deren Auswirkungen auf das Team
  • Unsere Haltung als Grundlage der Kommunikation
  • Kommunikationsmöglichkeiten mit erkrankten Mitarbeitenden
  • Praktische Übungen zur Gesprächsführung
  • Rechtliche Grundlagen und Definitionen von häufig erkrankten Personen und langfristig erkrankten Personen
  • Rechte und Pflichten von Führungskräften im Umgang mit erkrankten Mitarbeitenden
  • Maßnahmen des Arbeitgebers und die des Arbeitnehmers
  • Rolle des BEM-Verfahrens und des Präventionsverfahrens
  • Umgang mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen / Kündigungen bei anhaltender oder immer wiederkehrender Krankheit
  • Fallbeispiele, Urteile und Diskussion

Zielgruppe Interessierte Führungskräfte

Dozent(in) Frau Nathalie van den Meulenhof (Master of Human Ressource und systemische Coachin)

Dauer 1 Tag (8 Seminarstunden)





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