Kita im Griff – Management von Dienstplan, Arbeitsorganisation und Zeitressourcen unter mitarbeiterorientierten und familiären Gesichtspunkten
Ihr Gewinn / Ziele |
Eine Kita zu leiten ist heute eine komplexe Managementaufgabe, die weit gefächerte planerische und organisatorische Kompetenzen voraussetzt. Ein entsprechendes Führungsverständnis schließt die Fähigkeit ein, die heterogenen persönlichen und familiären Belange des Kita-Teams „unter einen Hut zu bringen“, also beispielsweise angespannte Situationen im Arbeitsalltag durch konstruktive Dienstplangestaltung zu entzerren. Welches Managementverständnis erfordert der „Kleinbetrieb Kita“, wie lässt er sich effektiv und erfolgreich organisieren und inwieweit können die Wünsche der Mitarbeiter*innen dabei berücksichtigt werden? Gemeinsam analysieren wir Zeitfresser, sammeln Ideen zur Gestaltung der Arbeitsabläufe und lernen Methoden und Techniken kennen, mit deren Hilfe Organisations-, Stress- und Zeitprobleme optimal bewältigt werden können. |
Das erwartet Sie / Inhalte |
|
Zielgruppe | Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen mit Leitungsfunktion |
Dozent(in) | Frau Juliane Feldner |
Dauer | 2 Tage (16 Seminarstunden) |
Leider gibt es zu diesem Thema keine aktuelle Termine.
Sie können sich aber gern auf unserer Warteliste eintragen lassen.
Sobald ein neuer Termin zu diesem Thema vereinbart wurde, werden Sie automatisch und unverbindlich darüber informiert.