Angebotsübersicht

< >

Wenn ich ''Nein'' meine – warum sage ich dann ''Ja''?

Ihr Gewinn / Ziele

Warum "Ja"-sagen wenn Sie "Nein" meinen?

Viel zu häufig kommunizieren wir im Alltag durch das Wort "Ja" oder durch einfache Körpersprache ein mehr oder weniger bewusstes Einverständnis, nicht selten begleitet von unguten Gefühlen. Oftmals wollen wir Kundinnen, Kunden, Ratsuchende, Kolleginnen, Kollegen, Vorgesetzte oder Freundinnen und Freunde nicht hängen lassen, vernachlässigen dabei aber nicht selten viele unserer eigenen Bedürfnisse, was wiederum zu einer Schwächung unseres Selbstbewusstseins beiträgt .

Schwerer fällt uns in der Regel, ein klares "Nein" auszusprechen und durchzuhalten. Bevor wir ein "Nein" aussprechen, befürchten wir oft Ablehnung oder andere Nachteile und wissen meist nicht einmal, woher diese Befürchtungen kommen. Wenn wir das Wort dann tatsächlich ausgesprochen haben, tauchen nicht selten Schuldgefühle auf, die unser „Nein" wieder infrage stellen können. Ob unsere Befürchtungen dann tatsächlich eingetroffen sind, bleibt meistens ungeklärt. Und was löst andererseits ein "Nein" in uns aus, das wir zu hören bekommen?

Zu einem konstruktiven und respektvollen Umgang mit Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen und auch mit Kundinnen und Kunden gehört aber sowohl ein "Nein" wie ein "Ja". Erlernbar ist, kein "brutales" aber ein klares "Nein" auszusprechen. Wie wir klar kommunizieren und entsprechend handeln können, erfahren und erlernen wir in diesem Seminar.


Das erwartet Sie / Inhalte
  • Erkennen und Bewerten eigener Bedürfnisse
  • Umgang mit Befürchtungen und Nachteilen
  • Wirkungen von Körpersprache
  • emotionale Intelligenz
  • bewusster Umgang mit Hierarchien
  • Elemente und Entwicklung einer klaren Kommunikation

Zielgruppe alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dozent(in) Herr Peter Neutzler (Diplom-Sozialwissenschaftler und Psychotherapeut)

Dauer 2 Tage (16 Seminarstunden)




  Termin Beginn 1. Tag Ort freie Plätze Dozent(in)  
12.09.2024 bis 13.09.2024 09:00 Uhr Dortmund 0 Peter Neutzler (Diplom-Sozialwissenschaftler und Psychotherapeut)
ausgebucht! auf Warteliste

Sie benötigen weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ihre Mailadresse:
Ihre Anfrage: