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Facebook, Twitter, Instagram – Redaktionspraxis: Erfolgreich schreiben, posten, tweeten – Vertiefungsseminar

Ihr Gewinn / Ziele

Kommunikation in sozialen Netzwerken unterscheidet sich von der Kommunikation auf anderen Kanälen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wer sich erfolgreich im Social Web aufstellen möchte, muss diese Unterschiede kennen und braucht darüber hinaus eine professionelle Redaktionspraxis: Wie schreibt man gute Facebookposts und Tweets? Wie erreicht man die Zielgruppen in Instagram? In welchem Ton wollen die Fans und Follower angesprochen werden? Welche Rolle spielen Bilder und Videos und wo finde ich sie?

In diesem Workshop steht das praktische Üben im Vordergrund. Unter fachlicher Anleitung lernen Sie, Ihre Themen plattformspezifisch aufzubereiten und sinnvoll umzusetzen. Sie erfahren, wie Sie interessante Inhalte aus Ihrem Behördenalltag finden und Ihre Fans und Follower zum Lesen, Liken, Sharen aktivieren.

 


Das erwartet Sie / Inhalte
  • Social Media: Dialog und Interaktion auf Augenhöhe
  • Der perfekte Post: Wie schreibt man auf Facebook so, dass die Fans gerne lesen, liken und sharen?
  • Kommunikation in Echtzeit: Die Kunst des Twitterns
  • Zielgruppen im Visier: die richtige Tonalität finden  
  • Themensuche: Was posten und wie oft? 
  • Die Suche nach dem passenden Bild: Mehrwert für Ihre Posts 
  • Best Practice: Posts, Tweets, Insta-Stories: Community-Management 
  • Live-Check: Facebook-Posts/Tweets, Insta-Stories der Teilnehmenden verbessern 
  • Umgang mit kritischen Kommentaren 
  • Schreibübungen, praktische Übungen

Hinweis: Vertiefungsseminar; empfohlen wird eine Kombination mit dem Grundlagenseminar „Facebook, Twitter, Instagram – Das Social Web erfolgreich für Presse und Öffentlichkeit nutzen"


Zielgruppe Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in Pressestelle und Social-Media-Team, die professionell für Social Media-Kanäle schreiben (möchten) und für Social-Media-Aktivitäten zuständig sind.

Dozent(in) Frau Conny Frühauf

Dauer 1 Tag (8 Seminarstunden)





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