Suchtext       



Angebotsübersicht

< >

Warum sprichst Du nicht? Zugänge zu sprechscheuen und selektiv mutistischen Kindern im Kindergarten
- (Online-)Seminar

Ihr Gewinn / Ziele

Sicherlich kennt jede Erzieherin/jeder Erzieher aus ihrem/seinen Berufsalltag Kinder, die sprechscheu sind. Diese Kinder sprechen manchmal sehr leise, und sie haben oft Probleme, sich in ausgewiesenen Erzählsituationen (z. B. im Stuhlkreis) zu äußern. Selektiv mutistische Kinder sprechen in bestimmten Situationen und bestimmten Personen gegenüber konsequent gar nicht. Häufig lösen diese Kinder eine große Unsicherheit bei ihren Bezugspersonen aus:

• Warum traut sich ... nicht, hier / mit mir / mit uns zu sprechen?
• Was kann ich machen, um sein / ihr Vertrauen zu aufzubauen?
• Soll ich mehr fordern? Oder abwarten und ja keinen Druck ausüben?
• Wie kann ich ihr / ihm auf dem Weg zum Sprechen helfen? 
• Verwächst sich das? Was passiert, wenn das Kind weiter schweigt? Wie soll es dann in der Schule weiter gehen?

In dieser Fortbildung werden zunächst einige theoretische Grundlagen vermittelt, die helfen sollen, sprechscheue und selektiv mutistische Kinder zu verstehen und den subjektiven Sinn ihres Schweigens zu erkennen. Anschließend werden anhand von Videobeispielen Einblicke in die (sprach)therapeutische Arbeit mit diesen Kindern gegeben. Gemeinsam werden wir dann erarbeiten, welche Hilfen es für den Kindergartenalltag gibt.

Am zweiten Fortbildungstag soll vor allem Raum für die Besprechung von Fallbeispielen aus den Einrichtungen gegeben werden. Außerdem können erwünschte Themenschwerpunkte (z. B. Flankierung des Übergangs von schweigenden / schweigsamen Kindern in die Grundschule) vertieft werden.


Das erwartet Sie / Inhalte Folgende Inhalte werden im Rahmen des Seminars behandelt:
  • Das Schweigen verstehen: Theoretische Grundlagen zum selektiven Mutismus
  • Der sichere Ort als Grundlage für die Förderung
  • Einsatz von (Handpuppen)
  • Möglichkeiten des Ausbaus der non-verbalen Kommunikation
  • Das erste Wort: Aufbau der verbalen Kommunikation
  • Transfer und interdisziplinäre Zusammenarbeit (Elternberatung und Zusammenarbeit zwischen Therapie und Kita)
  • Reflexion von Fallbeispielen aus dem Kitaalltag

Zielgruppe Erzieherinnen und Erzieher

Dozent(in) Frau Kerstin Bahrfeck

Dauer 2 Tage (16 Seminarstunden)




  Termin Beginn 1. Tag Ort freie Plätze Dozent(in)  
03.11.2025 bis 04.11.2025 08:30 Uhr Zoom-Seminar 14 Kerstin Bahrfeck
zur Anmeldung

Sie benötigen weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ihre Mailadresse:
Ihre Anfrage: