- (Online-)Seminar
Ihr Gewinn / Ziele |
Sicherlich kennt jede Erzieherin/jeder Erzieher aus ihrem/seinen Berufsalltag Kinder, die sprechscheu sind. Diese Kinder sprechen manchmal sehr leise, und sie haben oft Probleme, sich in ausgewiesenen Erzählsituationen (z. B. im Stuhlkreis) zu äußern. Selektiv mutistische Kinder sprechen in bestimmten Situationen und bestimmten Personen gegenüber konsequent gar nicht. Häufig lösen diese Kinder eine große Unsicherheit bei ihren Bezugspersonen aus: • Warum traut sich ... nicht, hier / mit mir / mit uns zu sprechen? In dieser Fortbildung werden zunächst einige theoretische Grundlagen vermittelt, die helfen sollen, sprechscheue und selektiv mutistische Kinder zu verstehen und den subjektiven Sinn ihres Schweigens zu erkennen. Anschließend werden anhand von Videobeispielen Einblicke in die (sprach)therapeutische Arbeit mit diesen Kindern gegeben. Gemeinsam werden wir dann erarbeiten, welche Hilfen es für den Kindergartenalltag gibt. Am zweiten Fortbildungstag soll vor allem Raum für die Besprechung von Fallbeispielen aus den Einrichtungen gegeben werden. Außerdem können erwünschte Themenschwerpunkte (z. B. Flankierung des Übergangs von schweigenden / schweigsamen Kindern in die Grundschule) vertieft werden. |
Das erwartet Sie / Inhalte |
Folgende Inhalte werden im Rahmen des Seminars behandelt:
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Zielgruppe | Erzieherinnen und Erzieher |
Dozent(in) | Frau Kerstin Bahrfeck |
Dauer | 2 Tage (16 Seminarstunden) |
Termin | Ort | freie Plätze | ||||
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03.11.2025 bis 04.11.2025 | 08:30 Uhr | Zoom-Seminar | 14 |
Kerstin Bahrfeck |
zur Anmeldung
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