Suchtext       



Angebotsübersicht

< >

Kommunikation und Führung im Arbeitsalltag: Die eigene Rolle reflektieren – Gespräche sicher und souverän führen
- Qualifizierung der Fachanleitungen / Meister:innen

Ihr Gewinn / Ziele

Fachanleitungen und Meister*innen stehen im Arbeitsalltag vor vielfältigen Herausforderungen: Sie müssen Arbeitsgruppen anleiten, klare Vorgaben vermitteln, Regeln durchsetzen und gleichzeitig auf unterschiedliche Persönlichkeiten, Lebenssituationen und Verhaltensweisen eingehen. Fehlende Motivation, Widerstand, Konflikte oder unangemessenes Verhalten erfordern dabei ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Geduld und Führungskompetenz.
Die zweitägige Fortbildung bietet die Möglichkeit, die eigene Rolle und das persönliche Führungsverständnis zu reflektieren sowie die eigene Handlungssicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen zu stärken. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Gespräche auch unter herausfordernden Bedingungen konstruktiv, klar und wertschätzend geführt werden können. Dabei geht es insbesondere darum, schwierige Themen anzusprechen, Grenzen zu setzen, Entscheidungen nachvollziehbar zu vermitteln und auch bei Widerstand souverän zu bleiben.

Die Fortbildung ist praxisorientiert und interaktiv gestaltet. Kurze fachliche Impulse wechseln sich mit Erfahrungsaustausch, Fallbeispielen, Gesprächsübungen und Rollenspielen ab. Konkrete Situationen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden werden aufgegriffen und gemeinsam bearbeitet. Ziel ist es, alltagstaugliche Kommunikations- und Handlungsstrategien zu entwickeln, die unmittelbar in der Praxis eingesetzt werden können.


Das erwartet Sie / Inhalte Die Teilnehmenden...
  • reflektieren ihre Rolle und Verantwortung als Fachanleitung bzw. Meister*in.
  • stärken ihre Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenz.
  • gewinnen Sicherheit im Umgang mit schwierigen Gesprächs- und Konfliktsituationen.
  • lernen, Kritik und unangemessenes Verhalten konstruktiv anzusprechen.
  • entwickeln Strategien für den Umgang mit Widerstand, Arbeitsverweigerung und fehlender Motivation.
  • stärken ihre Fähigkeit, konsequent und gleichzeitig fair und wertschätzend zu führen.

Zielgruppe Interessierte Führungskräfte

Dozent(in) Frau Katharina Schultejans (M.A. Unternehmenskommunikation und Sprachwissenschaften)

Dauer 2 Tage (16 Seminarstunden)




    Termin Beginn 1. Tag Ort freie Plätze Dozent(in)
Anmeldung/Seminarkosten
10.05.2027 bis 11.05.2027 09:00 Uhr Dortmund 9 Katharina Schultejans (M.A. Unternehmenskommunikation und Sprachwissenschaften)
Anmeldung/Seminarkosten
10.05.2027 bis 11.05.2027 09:00 Uhr Dortmund 9 Katharina Schultejans (M.A. Unternehmenskommunikation und Sprachwissenschaften)

Sie benötigen weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ihre Mailadresse:
Ihre Anfrage: