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Ärgermanagement – Dem eigenen Ärger souverän begegnen und ihn konstruktiv nutzen

Ihr Gewinn / Ziele Unsere Handlungsfähigkeit wird von unseren Emotionen gesteuert.
Ärger ist eine solche Emotion, die hinderlich im beruflichen Alltag sein kann, wenn man nicht weiß, wie ein konstruktiver Umgang damit aussieht.
Ärger ist so alltäglich wie wichtig. Dennoch kommt er uns nicht immer gelegen oder finden wir die geeigneten Wege, ihn zu minimieren oder positiv zu nutzen. Ärger kommt manchmal schleichend daher, manchmal steht er plötzlich und mit aller Wucht im Raum. Er kann sich gegen andere, aber auch gegen die eigene Person richten.
Ärger ist immer mit einer Bewertung verbunden, neutralen oder objektiven Ärger gibt es nicht.
In dieser Veranstaltung setzen wir uns mit dem Phänomen „Ärger“ auseinander und erarbeiten Wege, diesen konstruktiv für den Umgang mit sich und anderen zu nutzen. So bleiben Sie handlungsfähig und können Ärger sogar für eine bessere Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Vorgesetzen nutzen.

Das erwartet Sie / Inhalte
  • Warum ich ein Fan von der Emotion „Ärger“ bin
  • Spezialfall „Ärger“: Wofür wir ihn brauchen, wann er schadet, was er mit unseren Bewertungen zu tun hat
  • Wie Ärger konstruktiv genutzt werden kann
  • Ärger verhindern: Rechtzeitig Grenzen setzen
  • Die Arbeit mit der Affektbilanz
  • Ärger und Kommunikation: Ärger konstruktiv ansprechen im beruflichen Umfeld
  • Ärger nutzen für die Verbesserung der Zusammenarbeit

Zielgruppe Interessierte Mitarbeitende

Dozent(in) Frau Christel Sander (Diplom-Psychologin)

Dauer 1 Tag (8 Seminarstunden)




    Termin Beginn 1. Tag Ort freie Plätze Dozent(in)
zur Anmeldung
26.06.2026 09:00 Uhr Dortmund 12 Christel Sander (Diplom-Psychologin)

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