Suchtext       



Angebotsübersicht

< >

Neu in der Verwaltung kompakt – Seminar für Quereinsteiger:innen
- Online-Seminar

Ihr Gewinn / Ziele

Verwaltungsakt, Aktenvermerk, Dienstweg - wenn Sie in der Behörde neu als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter beginnen, kommen Sie ganz schnell mit diesen Begriffen in Kontakt. Doch was steckt dahinter und wie wichtig sind diese Dinge für Ihren zukünftigen Arbeitsalltag? Diese und andere Fragen werden in diesem Seminar geklärt.

Die Referentin gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die Organisation, Begriffe und Abläufe in einer Verwaltung. Sie erfahren alles, was Sie für einen gelungenen Einstieg in Ihr neues Arbeitsumfeld benötigen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich eine gute Basis zu verschaffen!


Das erwartet Sie / Inhalte

Folgende Themen stehen im Fokus:

  • Einordnung der Behörde im öffentlichen Recht
  • Aufgaben der Verwaltung
  • Struktur, Aufbau und Organe der Verwaltung
  • Der Begriff des Verwaltungsaktes
  • Das Dienstweg-Prinzip
  • Aktenvermerke und Verfügungspunkte (Was bedeutet zum Beispiel „z. d. A., z. Vg., Wv.“ etc.)
  • Fragen der Teilnehmenden

Zielgruppe Mitarbeitende der Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung (Quereinsteigende)

Dozent(in) Frau Silke Dohmen (Amtsleiterin des Sozialamtes in der Gemeinde Aldenhoven)

Dauer 1 Tag (4 Seminarstunden)




  Termin Beginn 1. Tag Ort freie Plätze Dozent(in)  
12.11.2025 09:00 Uhr Zoom-Seminar 0 Silke Dohmen (Amtsleiterin des Sozialamtes in der Gemeinde Aldenhoven)
ausgebucht! auf Warteliste
26.01.2026 09:00 Uhr Zoom-Seminar 15 Silke Dohmen (Amtsleiterin des Sozialamtes in der Gemeinde Aldenhoven)
zur Anmeldung
20.04.2026 09:00 Uhr Zoom-Seminar 15 Silke Dohmen (Amtsleiterin des Sozialamtes in der Gemeinde Aldenhoven)
zur Anmeldung
14.10.2026 09:00 Uhr Zoom-Seminar 15 Silke Dohmen (Amtsleiterin des Sozialamtes in der Gemeinde Aldenhoven)
zur Anmeldung

Sie benötigen weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ihre Mailadresse:
Ihre Anfrage: