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Neu in der Behörde kompakt – Seminar für Quereinsteiger:innen
- Online-Seminar

Ihr Gewinn / Ziele

Verwaltungsakt, Aktenvermerk, Dienstweg - wenn Sie in der Behörde neu als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter beginnen, kommen Sie ganz schnell mit diesen Begriffen in Kontakt. Doch was steckt dahinter und wie wichtig sind diese Dinge für Ihren zukünftigen Arbeitsalltag? Diese und andere Fragen werden in diesem Seminar geklärt.

Die Referentin gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die Organisation, Begriffe und Abläufe in einer Verwaltung. Sie erfahren alles, was Sie für einen gelungenen Einstieg in Ihr neues Arbeitsumfeld benötigen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich eine gute Basis zu verschaffen!


Das erwartet Sie / Inhalte

Folgende Themen stehen im Fokus:

  • Einordnung der Behörde im öffentlichen Recht
  • Aufgaben der Verwaltung
  • Struktur, Aufbau und Organe der Verwaltung
  • Der Begriff des Verwaltungsaktes
  • Das Dienstweg-Prinzip
  • Aktenvermerke und Verfügungspunkte (Was bedeutet zum Beispiel „z. d. A., z. Vg., Wv.“ etc.)
  • Fragen der Teilnehmer:innen

Zielgruppe Mitarbeiter:innen der Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung (Quereinsteigende)

Dozent(in) Frau Silke Trompetter

Dauer 1 Tag (4 Seminarstunden)





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