Ihr Gewinn / Ziele
|
Für viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen - insbesondere in publikumsintensiven Bereichen - sind Konflikte alltäglicher Bestandteil ihres Arbeitslebens. Manchmal sind diese Konflikte unvermeidbar und in gewisser Weise auch nötig. In diesem Seminar lernen Sie jene Fälle zu vermeiden, wo falsche Reaktionen zu unnötigen Eskalationen führen. Sie werden sensibilisiert, Konflikte rechtzeitiger zu erkennen und üben Strategien und Techniken ein, um alltägliche Konflikte im Beruf effektiver zu bewältigen.
|
|
Das erwartet Sie / Inhalte
|
- Erfahrungsaustausch: meine / unsere Konfliktlandschaft
- Abgrenzung von Problem und Konflikt
- Konfliktarten: produktive / unproduktive Konflikte
- Psychologische Modelle des Konfliktgeschehens
- Konfliktbewältigung durch zielgerichtete Kommunikation: Moderation von Konflikten
|
|
Zielgruppe
|
Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
|
|
Dozent(in)
|
Frau Juliane Feldner
|
|
Dauer
|
2 Tage (16 Seminarstunden)
|
|
|