Angebotsübersicht

< >

Teamarbeit – so klappt’s

Ihr Gewinn / Ziele Zusammenarbeit im Team und Teamentwicklung geschehen sowohl auf sachlicher als auch auf der emotionalen Ebene. Mit manchen Kolleginnen und Kollegen, auch Vorgesetzten, arbeite ich gern in einem Team, komme dabei gut klar, mit einigen so einigermaßen und mit anderen so gar nicht. Wieso ist das so und lässt sich das auch ändern? Diese Zusammenhänge lassen sich mit einiger Geduld und Aufmerksamkeit erkennen und auch teilweise von mir mit steuern. Dazu braucht es einiges an psychologischem Grundwissen und das nähere Betrachten dieser sozialen Beziehungen aus verschiedenen Perspektiven. Wenn wir dann noch erfahren, wie und dass sich Teams bilden (müssen), haben wir wesentliche Schlüssel in der Hand, um viel zufriedener und produktiver in unseren Teams zu arbeiten. Ausgehend von unseren eigenen Erfahrungen und Wünschen im Umgang mit den Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten werden wir Verhaltensweisen erproben, die uns eine lockere und konstruktive Beziehungsgestaltung im Team ermöglichen können.

Das erwartet Sie / Inhalte
  • Psychologische Grundkenntnisse zu menschlichem Verhalten und menschlicher Kommunikation (u. a. nach Watzlawick)
  • Die 4 Phasen der Teamentwicklung
  • Gruppenpsychologische Verhaltensweisen
  • Alltägliche Projektionen und deren Konsequenzen
  • Alternativen zu üblichem Verhalten im Team
  • Interkulturelle Kommunikation als besondere Herausforderung

Zielgruppe Interessierte Mitarbeiter:innen

Dozent(in) Herr Peter Neutzler (Diplom-Sozialwissenschaftler und Psychotherapeut)

Dauer 2 Tage (16 Seminarstunden)




  Termin Beginn 1. Tag Ort freie Plätze Dozent(in)  
05.12.2024 bis 06.12.2024 09:00 Uhr Dortmund 10 Peter Neutzler (Diplom-Sozialwissenschaftler und Psychotherapeut)
zur Anmeldung

Sie benötigen weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ihre Mailadresse:
Ihre Anfrage: