Angebotsübersicht

< >

Verwaltungsverfahren, Bescheiderteilung und Rechtsbehelfe – Kurz und bündig im Überblick!

Ihr Gewinn / Ziele

Verwaltungsrecht ist nicht einfach, Akten führen und Vorgänge dokumentie-ren mutet manchmal ein wenig antiquiert an sowie Bescheide erstellen be-deutet oft, von „Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen zu hüpfen“. Das angebotene Seminar soll die Teilnehmer*innen sicherer im Verwaltungshandeln ma-chen. Dazu werden wesentliche Grundzüge des Verwaltungsrechts angesprochen, insbesondere bei der Anwendung des AsylbLG ein munteres „Potpourri“ aus VwVfG NRW, SGB I, SGB X und SGB XII, ein paar Hinwei-se zur Optimierung der Aktenführung gegeben und das Wissen um die Bescheidtechnik in Theorie und Praxis vertieft. Ziel ist es, rechtssicherer und souveräner im Verwaltungsalltag auftreten zu können.


Das erwartet Sie / Inhalte
  • Grundlagen des Verwaltungsrechts
  • Umgang mit Bevollmächtigten und Rechtsanwälten
  • Hinweise zur Aktenführung und „gerichtsfesten“ Dokumentation des Verwaltungsvorganges
  • Grundlagen, Methoden und Techniken der Bescheiderstellung in Theorie und Praxis (bitte Bescheide aus den jeweiligen Arbeitsgebieten zum Seminar mitbringen)
  • Überblick über die Rechtsschutzmöglichkeiten der Adressaten

Zielgruppe Mitarbeiter*innen von Sozialämtern, die im Rahmen der Aufgabenwahr-nehmung nach dem AsylbLG und dem SGB XII Verwaltungsverfahren durchführen, Ver-waltungsvorgänge führen und Bescheide erstellen.

Dozent(in) Herr Andreas Pap

Dauer 1 Tag (0 Seminarstunden)





Leider gibt es zu diesem Thema keine aktuelle Termine.

Sie können sich aber gern auf unserer Warteliste eintragen lassen.
Sobald ein neuer Termin zu diesem Thema vereinbart wurde, werden Sie automatisch und unverbindlich darüber informiert.

Wiederholung E-Mail
Institution / Firma *
Rechnungsempfänger Abteilung,
Organisationseinheit
*
Rechnungsanschrift Straße *
Rechnungsanschrift PLZ *
Rechnungsanschrift Ort *
Anrede Herr
Frau *
Name *
Vorname *
dienstl. E-Mail *
dienstl. Telefon
Mobilnummer
Fax

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Studieninstituts Ruhr erkenne ich hiermit an. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und verstanden.


Sie benötigen weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ihre Mailadresse:
Ihre Anfrage: