Angebotsübersicht

< >

Bauordnungsrecht, 1. Teil: Das materielle Bauordnungsrecht

Ihr Gewinn / Ziele

In dem Seminar wird systematisch dargestellt, welche Voraussetzungen im Hinblick auf das Bauordnungsrecht erfüllt sein müssen, damit ein Bauvorhaben genehmigungsfähig ist. Zunächst müssen die formalen Anforderungen an ein Genehmigungsverfahren erfüllt sein. Deshalb wird dargestellt, für welche Vorhaben welche Genehmigungsverfahren durchgeführt werden müssen und für welche Vorhaben ein solches Verfahren nicht erforderlich ist.

Im Bereich der Darstellung des materiellen Bauordnungsrecht wird auf die Abstandsflächenvorschriften, das Erfordernis und die Anordnung von Stellplätzen, Brandschutzvorschriften, andere besonders relevante materiellrechtliche Vorschriften sowie die Möglichkeit der Erteilung von Abweichungen und vieles mehr eingegangen.

Hinweis:

Bei diesem Seminar soll keine vertiefte Darstellung des neuen formellen und materiellen Bauordnungsrechts, so wie es im Unterschied zur bisherigen Fassung der Bauordnung anzuwenden sein wird, erfolgen. Vielmehr stehen die Systematik und die Grundzüge des formellen und materiellen Rechts im Vordergrund.


Das erwartet Sie / Inhalte

Behandelt werden beispielsweise:

  • Die verschiedenen Genehmigungsverfahren,
  • die formalen Anforderungen an die Genehmigungsfähigkeit,
  • Abstandflächen,
  • Das Erforderniss und die Anordnung von Stellflächen,
  • Brandschutzvorschriften,
  • Erteilung von Abweichungen.


Bei der Buchung aller Teile der Baurechtsreihe erhalten Sie einen Sonderpreis von 80,00 € pro Seminar.

Zielgruppe Das Seminar ist insbesondere für Neulinge im Baurecht geeignet, aber auch für Erfahrene, die ihren Wissensstand erweitern oder verfestigen wollen.

Dozent(in) Herr Dr. Hubertus Schulte Beerbühl (Richter am Verwaltungsgericht Münster Kammer für Baurecht a. D.)

Dauer 1 Tag (4 Seminarstunden)




  Termin Beginn 1. Tag Ort freie Plätze Dozent(in)  
07.10.2020 09:00 Uhr Dortmund 12 Dr. Hubertus Schulte Beerbühl (Richter am Verwaltungsgericht Münster Kammer für Baurecht a. D.)
zur Anmeldung

Sie benötigen weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ihre Mailadresse:
Ihre Anfrage: