Suchtext       



Angebotsübersicht

< >

Gespräche, die keiner führen will – Klar ansprechen, was gesagt werden muss
- Online-Seminar

Ihr Gewinn / Ziele

Schwierige Gespräche scheitern selten am Inhalt. Sie scheitern an fehlender Struktur, an Vermeidung oder an dem Moment, in dem es eskaliert und Emotionen das Gespräch übernehmen. Genau dadurch entstehen Missverständnisse, Widerstand, Spannungen und unnötige Energieverluste im Arbeitsalltag.

Ob Kritikgespräche, Leistungsprobleme, Grenzen setzen oder der Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten: Viele Menschen wissen fachlich, was sie sagen müssten, fühlen sich im entscheidenden Moment jedoch unsicher oder verlieren die Kontrolle über das Gespräch.

Die Teilnehmenden lernen konkrete Formulierungen, psychologische Gesprächswerkzeuge und direkt umsetzbare Strategien für typische Situationen im Verwaltungsalltag. Eigene Fälle und konkrete Herausforderungen können direkt eingebracht und bearbeitet werden. Im Austausch mit der Gruppe entstehen neue Perspektiven und mehr Sicherheit - für Gespräche, die künftig klarer, ruhiger und wirksamer verlaufen.


Das erwartet Sie / Inhalte
  • Stressreaktionen des Körpers verstehen
  • Beeinflussung von Körpersprache, Mimik und Gestik
  • Mehr Souveränität durch Atemtechniken, Stimmübungen und Körperbewusstsein
  • Verbales und nonverbales Verhalten im Einklang
  • Das persönliche Lampenfieberprofil und Gedankenmuster reflektieren
  • Leistungsdruck und Anspruchsdenken
  • Selbstreflexive Übungen und Analyse
  • Dem inneren Kritiker auf der Spur
  • Hilfestellungen für schwierige Situationen

Zielgruppe interessierte Mitarbeitende

Dozent(in) Frau Durdane Meyer-Boland (Diplompädagogin)

Dauer 1 Tag (6 Seminarstunden)




    Termin Beginn 1. Tag Ort freie Plätze Dozent(in)
Anmeldung/Seminarkosten
10.06.2027 09:00 Uhr Zoom-Seminar 9 Bernd Köhnlein

Sie benötigen weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ihre Mailadresse:
Ihre Anfrage: