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Digitalisierung in der Verwaltung – ein Impuls-Workshop zum E-Government
- Online-Seminar

Ihr Gewinn / Ziele

Die öffentliche Verwaltung ist per Gesetz auf dem Weg der Digitalisierung. Doch über die gesetzliche Notwendigkeit hinaus sind viele Fragen noch offen und die Umsetzung ist für viele Verantwortliche noch unklar. In vielen Verwaltungen laufen daher schon seit einiger Zeit interne Projekte zur Digitalisierung. Aber ganz gleich, an welchem Punkt Sie selbst stehen: ein planvolles und strukturiertes Vorgehen ist für den Erfolg und motivierte Mitarbeitende unabdingbar.

In diesem Workshop werden je nach Bedarf organisatorische Grundlagen zur Digitalisierung vermittelt und Sie erarbeiten sich praxisorientierte Empfehlungen zum konkreten Vorgehen.


Das erwartet Sie / Inhalte Sie...
  • können Ihre Kenntnisse zur Digitalisierung auffrischen.
  • erhalten konkrete Ideen für Ihren Digitalisierungsprozess.


Inhalte:
  • Ausgangssituation und Definition Digitalisierung und E-Government
  • Praxiserprobte Methoden und Instrumente für die Aufgaben-/Prozessauswahl und Schnittstellenanalyse in öffentlichen Verwaltungen
  • Phasen des Prozessmanagements, Prozessoptimierung vor der Digitalisierung
  • Projektstrukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Fragen/Diskussion der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch

Zielgruppe Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung, die an der Entwicklung der Digitalisierung beteiligt sind.

Dozent(in) Frau Annette Held (Diplom-Kauffrau)

Dauer 1 Tag (2 Seminarstunden)





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