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Deeskalationstraining Crashkurs – Umgang mit schwierigen/bedrohlichen Situationen

Ihr Gewinn / Ziele Öffentliche Einrichtungen melden seit Jahren eine Zunahme von sozial unangepasstem Verhalten in Form von Beleidigungen, Beschwerden, Drohungen und gewalttätigen Zwischenfällen.

In dem Seminar werden Ihnen dann Möglichkeiten vorgestellt, um mit Beschimpfungen, Beschwerden, aufbrausendem und aggressiven Verhalten professionell umzugehen. Hierzu werden Sie sich in dem Seminar mit deeskalierenden Kommunikationsstrategien und deeskalierendem Verhalten auseinandersetzen. Es sollen Ideen entwickelt werden, die Sie dazu befähigen schwierige Gespräche oder schwierige Situationen professionell zu gestalten.
Hinweise zur Analyse von Gefahren, insbesondere bei der Unterstützung von Kolleg:innen im Rahmen eines Notfallalarms, werden besprochen.

Das erwartet Sie / Inhalte
  • Verhalten in schwierigen Situationen
    • Kommunikation und Körpersprache
    • Deeskalierende Kommunikationsstrategien
  • Aggressions- und Gewaltpotenziale
    • Professionelles Verhalten in akuten Bedrohungssituationen

Das Seminar wird möglichst auf der Ebene des Erlebens durchgeführt.
Input-Sequenzen lösen sich schnell mit praktischen Übungen und Rollentrainings ab.
Das Seminar ist teilnehmerorientiert aufgebaut. Sie bestimmen die Inhalte und die Schwerpunkte des Seminares; insbesondere durch das Einbringen eigener Situationen aus Ihrem beruflichen Alltag.
Diskussionen und der Austausch untereinander über berufliche Erfahrungen sind unbedingt erwünscht und bereichern das Seminar.


Zielgruppe Interessierte Mitarbeitende und Führungskräfte aus verschiedenen Arbeitsbereichen

Dozent(in) Frau Silke Kleweken (Polizeibeamtin/ Diplom Sozialpädagogin/ Psychologische Beraterin und Coach)

Dauer 1 Tag (8 Seminarstunden)





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