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Souverän reden – empathisch zuhören: Eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation

Ihr Gewinn / Ziele

In diesem Basiskurs lernen Sie die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg kennen. Sie lernen ihr Anliegen in den 4 Schritten der GfK so zu formulieren, dass ihr Gegenüber Sie wirklich versteht. Im Fokus steht die Fähigkeit, empathisch zuzuhören und die eigenen Bedürfnisse klar und respektvoll auszudrücken. Sie erfahren, wie Sie Konflikte deeskalieren und auf Augenhöhe kommunizieren können – sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Anhand praktischer Übungen entwickeln Sie ein besseres Verständnis für sich selbst und Ihre Gesprächspartner.


Das erwartet Sie / Inhalte
  • Einführung in GfK: Was ist Gewaltfreie Kommunikation? Historischer Hintergrund, Marshall Rosenberg und das Konzept
  • Grundprinzipien der GfK: Empathie, Authentizität und das Vermeiden von Urteilen
  • Vier Schritte der GfK:
    • Beobachtung: Unterscheidung zwischen Beobachtungen und Bewertungen
    • Gefühle: Identifizieren und ausdrücken eigener Gefühle
    • Bedürfnisse: Die zugrundeliegenden Bedürfnisse erkennen und formulieren
    • Bitten: Konkrete und umsetzbare Bitten formulieren
  • Grundlagen der Empathie: Wie man empathisch zuhört und die Gefühle und Bedürfnisse des anderen erkennt
  • Alltagsbeispiele: Erste Übungen zur Anwendung der vier Schritte im Alltag

Zielgruppe interessierte Mitarbeitende und Führungskräfte

Dozent(in) Frau Djamila Lindemann (Trainerin für Kommunikation und Konfliktmanagement)

Dauer 2 Tage (16 Seminarstunden)




  Termin Beginn 1. Tag Ort freie Plätze Dozent(in)  
26.06.2025 bis 27.06.2025 08:30 Uhr Dortmund 0 Djamila Lindemann (Trainerin für Kommunikation und Konfliktmanagement)
ausgebucht! auf Warteliste

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