Veranstaltungsdetails


2024-053
Bauordnungsrecht, 1. Teil: Das materielle Bauordnungsrecht
- Online-Seminarreihe Baurecht

Ihr Gewinn / Ziele

In dem Seminar wird systematisch dargestellt, welche Voraussetzungen im Hinblick auf das Bauordnungsrecht erfüllt sein müssen, damit ein Bauvorhaben genehmigungsfähig ist. Zunächst müssen die formalen Anforderungen an ein Genehmigungsverfahren erfüllt sein. Deshalb wird dargestellt, für welche Vorhaben welche Genehmigungsverfahren durchgeführt werden müssen und für welche Vorhaben ein solches Verfahren nicht erforderlich ist.

Im Bereich der Darstellung des materiellen Bauordnungsrecht wird auf die Abstandsflächenvorschriften, das Erfordernis und die Anordnung von Stellplätzen, Brandschutzvorschriften, andere besonders relevante materiellrechtliche Vorschriften sowie die Möglichkeit der Erteilung von Abweichungen und vieles mehr eingegangen.

Hinweis:

Bei diesem Seminar soll keine vertiefte Darstellung des neuen formellen und materiellen Bauordnungsrechts, so wie es im Unterschied zur bisherigen Fassung der Bauordnung anzuwenden sein wird, erfolgen. Vielmehr stehen die Systematik und die Grundzüge des formellen und materiellen Rechts im Vordergrund.


Das erwartet Sie / Inhalte

Behandelt werden beispielsweise:

  • Die verschiedenen Genehmigungsverfahren,
  • die formalen Anforderungen an die Genehmigungsfähigkeit,
  • Abstandflächen,
  • Das Erforderniss und die Anordnung von Stellflächen,
  • Brandschutzvorschriften,
  • Erteilung von Abweichungen.

Zielgruppe Das Seminar ist insbesondere für Neulinge im Baurecht geeignet, aber auch für Erfahrene, die ihren Wissensstand erweitern oder verfestigen wollen.


Preis
Gebühr Gesellschafter 120,00 Euro
Gebühr Nichtgesellschafter 120,00 Euro

Termin(e) 06.11.2024, 09:00 - 12:15

Abmeldung kostenfrei bis 09.10.2024

Veranstaltungsort Online-Zoom-Veranstaltung

Freie Plätze 14

Dozent(in) Dr. Hubertus Schulte Beerbühl (Richter am Verwaltungsgericht Münster Kammer für Baurecht a. D.)


Wiederholung E-Mail
Institution / Firma *
Rechnungsempfänger Abteilung,
Organisationseinheit
*
Rechnungsanschrift Straße *
Rechnungsanschrift PLZ *
Rechnungsanschrift Ort *
Anrede Herr
Frau *
Name *
Vorname *
dienstl. E-Mail *
dienstl. Telefon
Mobilnummer
Fax

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Studieninstituts Ruhr erkenne ich hiermit an. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und verstanden.