Veranstaltungsdetails


2022-411
Digital Leadership
- Online-Seminar

Ihr Gewinn / Ziele

Die Digitalisierung und deren Gestaltung ist einer der tiefgreifensten gesellschaftlichen Veränderungsprozesse und führt zu deutlichen Umbrüchen in der Arbeitswelt sowie im Kontakt mit Kund*innen bzw. Bürger*innen. Daraus ergeben sich neue Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter*innen, um einen verantwortungsvollen Umgang mit den Möglichkeiten, die durch die neuen Kommunikations-, Kooperations- und Arbeitsformen entstehen, zu managen.


Das erwartet Sie / Inhalte

Ziele, Chancen und Herausforderungen

  • Was ist Digitalisierung und was hat das mit meiner Organisation(seinheit) zu tun?
  • Welche Chancen, aber auch Herausforderungen ergeben sich durch die Digitalisierung? (kürzere Bearbeitungszeiten durch Automatisierung, Klärung und Gestaltung von Prozessen, Sicherheit, Vertrauen, aber auch: Veränderung von Arbeitsplätzen, digitale Isolation, Überwachung, Kontrollverlust)
  • Was sind die Erfolgsfaktoren der Digitalisierung?

Gestaltung von Führung und Einbeziehung der Mitarbeiter*innen
  • Wie muss ich Führung gestalten, um in den sicher unter Digitalisierungsaspekten veränderten Rahmenbedingungen erfolgreich zu sein?
  • Offenheit und Flexibilität für die Gestaltung des Wandels
  • Medienkompetenz
  • Teambuilding-Kompetenzen und Fingerspitzengefühl
  • Diversity-Verständnis (Umgang mit verschiedenen Generationen und unterschiedlicher Technik-Affinität)
Wie nehme ich meine Mitarbeiter*innen mit?
  • Wie kann ich mit meinen Mitarbeiter*innen Digitalisierungspotentiale erarbeiten?
  • Empathie zeige: Wahrnehmen, wo meine Mitarbeiter*innen stehen und sie da „abholen“
  • Haltung beweisen: Umgang mit Nörglern
  • Was kann ich von meinen Mitarbeiter*innen lernen?
Arbeitsformen der Zukunft
  • Welche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich im Arbeitsalltag (kollaboratives Arbeiten, Flexibilität von Arbeitszeit und -ort, virtuelle Teams, etc.)

Zielgruppe Führungskräfte


Preis
Gebühr Gesellschafter 320,00 Euro
Gebühr Nichtgesellschafter 350,00 Euro

Termin(e) 27.10.2022 bis 28.10.2022, 08:30 - 15:30

Abmeldung kostenfrei bis 29.09.2022

Veranstaltungsort Online-Zoom-Veranstaltung

Freie Plätze 12

Dozent(in) Ann Kathrin Frede


Wiederholung E-Mail
Institution / Firma *
Rechnungsempfänger Abteilung,
Organisationseinheit
*
Rechnungsanschrift Straße *
Rechnungsanschrift PLZ *
Rechnungsanschrift Ort *
Anrede Herr
Frau *
Name *
Vorname *
dienstl. E-Mail *
dienstl. Telefon
Mobilnummer
Fax

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Studieninstituts Ruhr erkenne ich hiermit an. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und verstanden.