Veranstaltungsdetails


2021-551
Qualifizierung "Verwaltungswissen kompakt" - Modul Organisation
- Online-Seminar

Ihr Gewinn / Ziele Beim Einstieg in das Arbeitsleben in der Kommune müssen Mitarbeiter*innen ohne klassische Verwaltungsausbildung so manche Hürden überwinden. In dieser kompakten Qualifizierung wird wichtiges Grundlagenwissen in den Bereichen Recht, Finanzen und Organisation sowie praktische Aspekte zu Strukturen und Arbeitsweisen in der Kommunalverwaltung vermittelt. Dadurch werden Mitarbeiter*innen, die neu in der Verwaltung sind, aber auch Quer- und Wiedereinsteiger*innen fit für die Kommune und der Berufsalltag wird erleichtert. Die Qualifizierung ist in vier Module aufgegliedert, die jeweils einzeln oder zusammen gebucht werden können.

Das erwartet Sie / Inhalte Inhalte des Moduls "Organisation"

  • Aufbauorganisation und aufbauorganisatorische Pläne
  • Prozessorientierte Ablauforganisation (Prozessarten und -gestaltung)
  • Steuerungsinstrumente wie Dienst- und Geschäftsanweisungen, dezentrale Ressourcenverantwortung, Controlling und Zielvereinbarungen
  • Büroorganisation (Externer und interner Schriftverkehr einschl. E-Mail-Management, Posteingang und Postausgang, Aktenvermerk, Aktenverfügung, Protokoll, Unterschriftsregelungen, Geschäftsvermerke, Formen der Aktenführung)
  • E-Government und Datenschutz
  • Kundenorientierung und Dienstleistungsqualität in der öffentlichen Verwaltung

Zielgruppe Quereinsteiger*innen und interessierte Mitarbeiter*innen, die neu in der Verwaltung sind und Grundlagenwissen für die praktische Arbeit in der Kommunalverwaltung erwerben sollen.


Preis
Gebühr Gesellschafter 190,00 Euro
Gebühr Nichtgesellschafter 190,00 Euro

Termin(e) 29.11.2021 bis 30.11.2021, 08:00 - 15:00

Abmeldung kostenfrei bis 01.11.2021

Veranstaltungsort Online-Zoom-Veranstaltung

Freie Plätze 3

Dozent(in) Sascha Kiseier


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