Ihr Gewinn / Ziele
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Die Teilnehmenden werden
- Sicherheit gewinnen für ihre eigene Rolle beim schriftlichen Umgang mit Kunden
- erkennen, wie sie durch Ihre Texte zielgenau handeln
- einen schnellen und guten Einstieg in die E-Mail finden
- erkennen, wo sich die Kommunikation per Brief und E-Mail unterscheiden und welche Konsequenzen dies für ihre Kommunikation hat
- die Bedeutung grundsätzlicher Bedürfnisse erkennen und schriftliche Techniken erlernen, diese durch zielgenaue Äußerungen zu befriedigen
- auch für schwierige Kunden und Situationen die richtigen Worte finden
- optimal mit Beschwerden umgehen und auf diese reagieren können
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Das erwartet Sie / Inhalte
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- Ziel der Schreiben - Ziel des Schreibens (Wenn ich weiß, was ich mit dem Text tun will, finden sich die Wörter wie von selbst)
- Unser Produkt - unsere Kompetenz (Wie soll eine moderne Behörde klingen?)
- Geschichte der E-Mail-Kommunikation (Warum klingen E-Mails heutzutage so unterschiedlich?)
- Anrede und Gruß (die Form achten, den anderen beachten)
- Besonderheiten (Wann muss wer ins CC und was bewirken Lesebestätigungen?)
- Regeln für leserfreundliches Schreiben (vier praktische Erkenntnisse, die man direkt umsetzen kann)
- Informativer Betreff (Lesen oder Löschen - hier entscheidet es sich)
- Beginn und Ende des Textes (weg vom "Vielen Dank für Ihr Schreiben vom"-Stil)
- Schwierige Kunden und Situationen (Wie lehne ich ab oder kommuniziere negative Informationen? Was tue ich bei Beschwerden?)
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Zielgruppe
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Alle Mitarbeiter, die im Tagesgeschäft schriftlich kommunizieren und ungern lange vor einem leeren Bildschirm sitzen
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Preis
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Gebühr Gesellschafter |
310,00 Euro |
Gebühr Nichtgesellschafter |
340,00 Euro |
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Termin(e)
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29.09.2025 bis 30.09.2025, 09:00 - 16:00
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Abmeldung kostenfrei bis
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01.09.2025
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Veranstaltungsort
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Online-Zoom-Veranstaltung
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Freie Plätze
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0
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Dozent(in)
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Dirk Käser (Kommunikationstrainer, Berater und Coach)
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