Ihr Gewinn / Ziele
|
Die Teilnehmenden werden
- Sicherheit gewinnen für ihre eigene Rolle beim schriftlichen Umgang mit Kunden.
- erkennen, wie sie durch ihre Texte zielgenau handeln.
- einen schnellen und guten Einstieg in die E-Mail finden.
- erkennen, wo sich die Kommunikation per Brief und E-Mail unterscheiden und welche Konsequenzen dies für ihre Kommunikation hat.
- die Bedeutung grundsätzlicher Bedürfnisse erkennen und schriftliche Techniken erlernen, diese durch zielgenaue Äußerungen zu befriedigen.
- auch für schwierige Kundenkontakte und Situationen die richtigen Worte finden.
- optimal mit Beschwerden umgehen und auf diese reagieren können.
|
|
Das erwartet Sie / Inhalte
|
- Ziel der Schreiben - Ziel des Schreibens (Wenn ich weiß, was ich mit dem Text tun will, finden sich die Wörter wie von selbst)
- Unser Produkt - unsere Kompetenz (Wie soll eine moderne Behörde klingen?)
- Geschichte der E-Mail-Kommunikation (Warum klingen E-Mails heutzutage so unterschiedlich?)
- Anrede und Gruß (die Form achten, die anderen Personen beachten)
- Besonderheiten (Wann muss wer ins CC und was bewirken Lesebestätigungen?)
- Regeln für lesendenfreundliches Schreiben (vier praktische Erkenntnisse, die man direkt umsetzen kann)
- Informativer Betreff (Lesen oder Löschen - hier entscheidet es sich)
- Beginn und Ende des Textes (weg vom "Vielen Dank für Ihr Schreiben vom"-Stil)
- Schwierige Kundenkontakte und Situationen (Wie lehne ich ab oder kommuniziere negative Informationen? Was tue ich bei Beschwerden?)
|
|
Zielgruppe
|
Alle Mitarbeitenden, die im Tagesgeschäft schriftlich kommunizieren und ungern lange vor einem leeren Bildschirm sitzen
|
|
|
Preis
|
Gebühr Gesellschafter |
310,00 Euro |
Gebühr Nichtgesellschafter |
340,00 Euro |
|
|
Termin(e)
|
07.09.2026 bis 08.09.2026, 09:00 - 16:00
|
|
Abmeldung kostenfrei bis
|
10.08.2026
|
|
Veranstaltungsort
|
Zoom-Seminar
|
|
Freie Plätze
|
7
|
|
Dozent(in)
|
Dirk Käser (Kommunikationstrainer, Berater und Coach)
|