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Veranstaltungsdetails


2025-439
Neu in der Verwaltung – Seminar für Quereinsteiger:innen
- Online-Seminar

Ihr Gewinn / Ziele

Als neue Mitarbeitende in der Verwaltung unterscheidet sich Ihr beruflicher Alltag in einigen Bereichen von dem in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen.

In diesem eintägigen Seminar werden die selbstverständlichen Grundbegriffe des Verwaltungshandelns beleuchtet und Sie erhalten Starthilfe für den neuen beruflichen Lebensabschnitt in der Behörde. Dabei wird Ihnen ein Querschnitt aus den Bereichen Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, juristischer Methodik, Organisation und Schriftverkehr vermittelt.

Praktische Übungen kommen dabei nicht zu kurz.


Das erwartet Sie / Inhalte

Folgende Themen stehen im Fokus:

Verwaltungsrecht:

  • Einordnung der Behörde im öffentlichen Recht
  • Verwaltung als Exekutivorgan
  • Der Verwaltungsakt


Juristische Methodik:

  • Paragraphen richtig lesen und verstehen


Kommunalrecht:

  • Selbstverwaltungsgarantie und Aufgaben der Gemeinden
  • Organe der Verwaltung
  • Unterschiede Gemeinden und Gemeindeverbände
  • Was machen Bürgermeister und Rat?
  • Wer oder was sind Ausschüsse, Beigeordnete etc.


Struktur der Verwaltung:

  • Aufbauorganisation von Behörden
  • Verwaltungsgliederungspläne
  • Das Dienstweg-Prinzip


Schriftverkehr:

  • Aktenvermerke und Protokolle
  • Abkürzungen in der Verwaltungssprache (z.d.A., z.Vg., Wv. etc.)
  • Fragen der Teilnehmenden

Zielgruppe Mitarbeitende der Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung


Preis
Gebühr Gesellschafter 165,00 Euro
Gebühr Nichtgesellschafter 180,00 Euro

Termin(e) 01.12.2025, 09:00 - 16:00

Abmeldung kostenfrei bis 03.11.2025

Veranstaltungsort Zoom-Seminar

Freie Plätze 0

Dozent(in) Silke Dohmen (Amtsleiterin des Sozialamtes in der Gemeinde Aldenhoven)


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