Angebotsübersicht

< >

Diversity-Kompetenz

Ihr Gewinn / Ziele

Diversity-Kompetenz  verstanden als Toleranz, Offenheit und Wertschätzung gegenüber der Vielfalt menschlicher Lebensformen nimmt zunehmend an Bedeutung zu- dies gilt insbesondere auch und gerade für die Beschäftigten in der öffentlichen Verwaltung.  Führungskräfte haben die Aufgabe, ihre Mitarbeitenden für das Thema zu sensibilisieren und Konflikte, die in diesen Zusammenhängen entstehen können - und zwar intern als auch extern- rechtzeitig zu erkennen und professionell zu handeln.
In diesem Seminar geht es um Sensibiliisierung für das Thema Diversity, das Aufzeigen von Möglichkeiten, Chancen aber auch Risiken, die in Situationen mit Diversity-Anforderungen für Führungskräfte vorhanden sind.
Ein besonderer Schwerpunkt im Seminar liegt auf dem Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen (interkulturelle Kompetenz).


Das erwartet Sie / Inhalte
  • Was bedeutet Diversity speziell auch interkulturelle Kompetenz (kognitive, emotionale Aspekte)
  • Individualistische vers. kollektivistische Kulturen
  • Dimensionen der Unterschiedlichkeit
  • Sensibilisieren für diverse Anforderungen
  • Chancen und Risiken in Situationen mit Diversity- Anforderungen: wie kann ich in meiner
  • Arbeitspraxis als Führungskraft die Diversity- Anforderungen professionell bewältigen?

Dozent(in) Herr Michael Reichwald (Personalberater/Direct Search; Berater im Bereich Managementdiagnostik, AssessmentCenter)

Dauer 1 Tag (8 Seminarstunden)





Leider gibt es zu diesem Thema keine aktuelle Termine.

Sie können sich aber gern auf unserer Warteliste eintragen lassen.
Sobald ein neuer Termin zu diesem Thema vereinbart wurde, werden Sie automatisch und unverbindlich darüber informiert.

Wiederholung E-Mail
Institution / Firma *
Rechnungsempfänger Abteilung,
Organisationseinheit
*
Rechnungsanschrift Straße *
Rechnungsanschrift PLZ *
Rechnungsanschrift Ort *
Anrede Herr
Frau *
Name *
Vorname *
dienstl. E-Mail *
dienstl. Telefon
Mobilnummer
Fax

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Studieninstituts Ruhr erkenne ich hiermit an. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und verstanden.


Sie benötigen weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ihre Mailadresse:
Ihre Anfrage: