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Einführung von Homeoffice – organisatorische, technische und rechtliche Rahmensetzungen

Ihr Gewinn / Ziele Die unterschiedlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie und entsprechend zwingend erforderliche betriebliche Anpassungen aber auch veränderte Anforderungen an die Erbringung von Dienstleistungen und vor allem die sich ändernden Wünsche der Beschäftigten nach flexibleren Formen der Arbeitszeitgestaltung führen immer häufiger zum Einsatz von Homeoffice. Der Gesetzgeber plant darüber hinaus, ein spezielles Gesetz zu verabschieden, das die näheren Bedingungen und Voraussetzungen zur Einführung von Homeoffice regeln soll. Hinweise zur Erhöhung der Arbeitszufriedenheit und zum verbesserten Gesundheitsschutz durch die Einführung von Homeoffice sind weitere Argumente, die für ein verstärktes Angebot an Homeoffice sprechen. Im Seminar bzw. der Onlineveranstaltung werden die organisatorischen, technischen und rechtlichen Rahmensetzungen erörtert und Hinweise gegeben, was wie mit wem für die Einführung von Homeoffice geregelt werden sollte.

Das erwartet Sie / Inhalte
  • Begriffsklärung (Homeoffice, mobiles Arbeiten, Mobiloffice, Telearbeit, u.a.)
  • Rechtsgrundlagen
  • Technische Ausstattung (Ausstattung des Arbeitnehmenden, Ausstattung durch den Arbeitgebenden, Kosten, u.a.)
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz (einschlägige Regelungen des ArbSchG und ArbStättV, Pflichten und Rechte, u.a.)
  • Datenschutz (Umgang mit sensiblen Daten, Geschäftsgeheimnis, Zugangsrecht u.a.)
  • Haftung (versicherter und nicht versicherter Unfallschutz, u.a.)
  • Arbeitszeit (Arbeitszeitgesetz, Arbeitszeitlage, Arbeitszeitaufzeichnung, dienstliche Reisezeiten u.a.)
  • Beendigung von Homeoffice
  • Beteiligungsrechte

Zielgruppe Leiter:innen und Mitarbeiter:innen aus dem Personal- und Organisationsbereich, Personalrats-/Betriebsratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte

Dozent(in) Herr Dr. Stefan Paul Werum

Dauer 1 Tag (8 Seminarstunden)





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