Angebotsübersicht

< >

Entscheidungen! Entscheidungen vorbereiten, treffen, umsetzen

Ihr Gewinn / Ziele Was macht das Entscheiden so schwierig? Wann ist ein ergebnisoffener Prozess und wann ist ein Machtwort nötig? Wie beteiligte ich Betroffene und wahre doch meine Verantwortung? Wie mache ich aus Betroffenen Beteiligte? Wie kann ich getroffene Entscheidungen – auch gegen Widerstände – möglichst konfliktarm und erfolgreich umsetzen? Das Seminar stellt sich diesen schwierigen Fragestellungen, erarbeitet Umsetzungstechniken und entwickelt individuelle Lösungsansätze. Dabei soll auch der Prozess des eigentlichen Entscheidens genauer in den Blick genommen werden, um in diesem sensiblen Bereich ein hohes Maß an Professionalität zu ermöglichen.

Das erwartet Sie / Inhalte
  • Vom Entscheider zum Problemlöser: In sieben Schritten zur Entscheidung
  • Die Analyse der Situation
  • Die Formulierung des Ziels
  • Die Definition des Problems
  • Lösungssuche
  • Bewertung der Lösungsalternativen
  • Umsetzung der Lösung
  • Kontrolle
  • Handwerkszeug im Entscheidungsprozess: Präferenz-/Entscheidungsmatrix, von Szenario-/Kopfstandtechik bis zur Walt-Disney-Strategie
  • Bauchentscheidung: unbewusst und instinktiv
  • Üben an konkreten Praxisbeispielen aus dem Bereich der Teilnehmenden
  • Praxistransfer: Was nehme ich mir vor? Was setze ich in der Praxis um?

  • Zielgruppe Fach- und Führungskräfte, die regelmäßig komplexe Entscheidungen treffen müssen

    Dozent(in) Herr Kai Haas

    Dauer 1 Tag (16 Seminarstunden)





    Leider gibt es zu diesem Thema keine aktuelle Termine.

    Sie können sich aber gern auf unserer Warteliste eintragen lassen.
    Sobald ein neuer Termin zu diesem Thema vereinbart wurde, werden Sie automatisch und unverbindlich darüber informiert.

    Wiederholung E-Mail
    Institution / Firma *
    Rechnungsempfänger Abteilung,
    Organisationseinheit
    *
    Rechnungsanschrift Straße *
    Rechnungsanschrift PLZ *
    Rechnungsanschrift Ort *
    Anrede Herr
    Frau *
    Name *
    Vorname *
    dienstl. E-Mail *
    dienstl. Telefon
    Mobilnummer
    Fax

    Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Studieninstituts Ruhr erkenne ich hiermit an. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und verstanden.


    Sie benötigen weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne.

    Ihre Mailadresse:
    Ihre Anfrage: