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Bürgerfreundliche und überzeugende Kommunikation - Trainingsseminar

Ihr Gewinn / Ziele
    Das Seminar bietet Ihnen eine gute Gelegenheit, ihre Kenntnisse zum Thema aufzufrischen und zu vertiefen. Gleichzeitig erhalten Sie Zeit und Raum zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen. Alle Teilnehmenden können aktuelle Gesichtspunkte der Bürger- und Kundenorientierung aus Ihren jeweiligen Arbeitsbereichen einbringen und erhalten Trainingsmöglichkeiten zum Ausbau und zur Optimierung bereits vorhandener Kompetenzen. Des Weiteren können auch Besonderheiten der Kommunikation im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen/Religionen (z.B. bei der Betreuung von Flüchtlingen) berücksichtigt werden.

Das erwartet Sie / Inhalte
  • Aktuelles Verhältnis Bürger/Kunden/Dienstleistungsverwaltung
  • Bürger- und Kundenorientierung und Reformprozess - Leitbild
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Gesprächs-, Argumentations- und Fragetechniken
  • Eingehen auf Beschwerden
  • Aggressionsabbau
  • Training / Rollenspiele

Zielgruppe Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die vor längerer Zeit an gleichartigen Fortbildungsmaßnahmen teilgenommen haben

Dozent(in) Frau Martina Hadlich
Herr Willi Stute

Dauer 2 Tage (18 Seminarstunden)





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