Angebotsübersicht

< >

Gesund Führen – Achtsamer Umgang mit mir selbst und mit meinem Team

Ihr Gewinn / Ziele Leitungskräfte haben großen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter*innen – gerade im engen Teamverbund einer Kita. Damit die Leitung einen möglichst positiven Einfluss ausübt, muss sie selbst gesund und ausgeglichen sein. Die entsprechende Selbstführung ist eine wesentliche Voraussetzung für ein emotional kompetentes Führungsverhalten und für ein gesundes Team.

Es ist deshalb von großer Bedeutung, auf die eigene Entlastung zu achten, ein klares Bild von der Rolle als Führungskraft zu haben und beispielsweise Sicherheit im Umgang mit belasteten und erkrankten Mitarbeiter*innen zu gewinnen. Diese gilt es ebenso zu schützen wie die Teams, die durch dauerhaft erkrankte Kolleg*innen in besonderem Maße belastet sind.

Das erwartet Sie / Inhalte
  • Gesund führen – der Einfluss der Führungskräfte auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen
  • Gesunde Selbstführung, Delegation und Entlastung der Führungskräfte
  • Die sechs Dimensionen Gesunder Führung
  • Wie wir uns selbst vor Burnout-Fallen schützen können: Burnout-Verlauf, Ausstiegsstrategien und Tipps für den Alltag
  • Umgang mit psychisch belasteten und erkrankten Mitarbeiter*innen: Von der Erkrankung bis zur Wiedereingliederung – das H-I-L-F-E Konzept und die Gesprächsführung mit Betroffenen

Zielgruppe Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen mit Leitungsfunktion

Dozent(in) Frau Ina Wohlgemuth (Dipl. Psychologin, zert. Coach und Managementberaterin (DPA))

Dauer 2 Tage (16 Seminarstunden)





Leider gibt es zu diesem Thema keine aktuelle Termine.

Sie können sich aber gern auf unserer Warteliste eintragen lassen.
Sobald ein neuer Termin zu diesem Thema vereinbart wurde, werden Sie automatisch und unverbindlich darüber informiert.

Wiederholung E-Mail
Institution / Firma *
Rechnungsempfänger Abteilung,
Organisationseinheit
*
Rechnungsanschrift Straße *
Rechnungsanschrift PLZ *
Rechnungsanschrift Ort *
Anrede Herr
Frau *
Name *
Vorname *
dienstl. E-Mail *
dienstl. Telefon
Mobilnummer
Fax

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Studieninstituts Ruhr erkenne ich hiermit an. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und verstanden.


Sie benötigen weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ihre Mailadresse:
Ihre Anfrage: