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Qualifizierung ''Verwaltungswissen kompakt'' - Modul Organisation

Ihr Gewinn / Ziele Beim Einstieg in das Arbeitsleben in der Kommune müssen Mitarbeiter*innen ohne klassische Verwaltungsausbildung so manche Hürden überwinden. In dieser kompakten Qualifizierung wird wichtiges Grundlagenwissen in den Bereichen Recht, Finanzen und Organisation sowie praktische Aspekte zu Strukturen und Arbeitsweisen in der Kommunalverwaltung vermittelt. Dadurch werden Mitarbeiter*innen, die neu in der Verwaltung sind, aber auch Quer- und Wiedereinsteiger*innen fit für die Kommune und der Berufsalltag wird erleichtert. Die Qualifizierung ist in vier Module aufgegliedert, die jeweils einzeln oder zusammen gebucht werden können.

Das erwartet Sie / Inhalte Inhalte des Moduls "Organisation"

  • Aufbauorganisation und aufbauorganisatorische Pläne
  • Prozessorientierte Ablauforganisation (Prozessarten und -gestaltung)
  • Steuerungsinstrumente wie Dienst- und Geschäftsanweisungen, dezentrale Ressourcenverantwortung, Controlling und Zielvereinbarungen
  • Büroorganisation (Externer und interner Schriftverkehr einschl. E-Mail-Management, Posteingang und Postausgang, Aktenvermerk, Aktenverfügung, Protokoll, Unterschriftsregelungen, Geschäftsvermerke, Formen der Aktenführung)
  • E-Government und Datenschutz
  • Kundenorientierung und Dienstleistungsqualität in der öffentlichen Verwaltung

Zielgruppe Quereinsteiger*innen und interessierte Mitarbeiter*innen, die neu in der Verwaltung sind und Grundlagenwissen für die praktische Arbeit in der Kommunalverwaltung erwerben sollen.

Dozent(in) Herr Horst Frank
Herr Sascha Kiseier

Dauer 2 Tage (16 Seminarstunden)





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