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Modularer Zertifikatslehrgang für Rechnungsprüfer*innen: Basismodul A Teil 1: Grundlagen der Rechnungsprüfung

Ihr Gewinn / Ziele

Als Neulinge in der kommunalen Rechnungsprüfung, aber auch als erfahrene Prüfer*innen möchten Sie Ihre fachlich-methodischen Kenntnisse zur Prüfungsplanung, -durchführung und -dokumentation erweitern bzw. aktualisieren sowie Ihr Selbstverständnis und Ihre Stellung als Prüfende kritisch reflektieren?

Es werden die erforderlichen “handwerklichen” Grundlagen und Zusammenhänge in systematischer und praxisorientierter Form. Darüber hinaus erhalten Sie fachkundige Unterstützung bei Ihrer eigenen Standortbestimmung als Rechnungsprüfer*in.

 


Das erwartet Sie / Inhalte
  • Stellung und Leitbild der modernen örtlichen Rechnungsprüfung
  • Normen und Standards zur Durchführung
  • Prüfungsansätze und Prüfungsmethoden
  • Der Prüfungsablauf: Risiko- und nutzenorientierte Prüfungsplanung; Durchführung der Prüfung (einschl. Organisation und Steuerung des Prüfungsablaufs)
  • Prüfungsdokumentation
  • IT-Unterstützung und Netzwerk im IDR

 Das vorliegende Modul ist der erste Qualifizierungsbaustein eines vom IDR, der VERPA und der VLRG entwickelten Schulungs- und Personalentwicklungskonzepts „Zertifikat für Rechnungsprüfer/-innen”. Entsprechend den Anforderungen einer modernen Rechnungsprüfung sollen im Rahmen dieses Konzepts neben den fachlichen und methodischen Fertigkeiten auch die persönlichen sowie sozial-kommunikativen Fähigkeiten der Prüfer/-innen gestärkt werden. Die gesamte Modulreihe ist mehrstufig aufgebaut. Nähere Einzelheiten können Sie der Homepage des IDR im Bereich “Fortbildungskonzept” entnehmen. Eine Teilnahme an einzelnen Bausteinen dieser Modulreihe ist auch ohne Zertifizierung möglich.

 


Zielgruppe Mitarbeiter*innen aus dem Bereich der kommunalen Rechnungsprüfung

Dozent(in) Herr Thomas Knuth (Teamleiter GPA, Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Betriebswirt (VWA))
Herr Marc Stoverock (Betriebsleitung Zentrale Gebäudewirtschaft (ZGL) Lünen)

Dauer 5 Tage (40 Seminarstunden)




  Termin Beginn 1. Tag Ort freie Plätze Dozent(in)  
12.08.2020 bis 09.09.2020 09:00 Uhr Dortmund 16 Thomas Knuth (Teamleiter GPA, Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Betriebswirt (VWA))
Marc Stoverock (Betriebsleitung Zentrale Gebäudewirtschaft (ZGL) Lünen)
zur Anmeldung

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