Angebotsübersicht

< >

Fairplay am Arbeitsplatz – Mobbing und sexuelle Belästigung – Seminar für Frauen

Ihr Gewinn / Ziele

Zahlreiche Arbeitsschutzvorschriften sichern in den meisten Einsatzbereichen ein weitgehend unbelastetes Arbeiten.

Aber wie sieht es im kommunikativen Miteinander aus?

Hier fällt es oftmals schwer, Belastungsfaktoren zu erkennen und als solche zu bewerten. Was manche Kollegen/innen z.B. als harmlose Bemerkungen oder Scherze ansehen, kann von diejenigen, die davon betroffen sind, als respektlos und entwertend wahrgenommen werden. Und Intrigen und Schikanen werden häufig so subtil eingesetzt, dass sie von außen kaum als solche erkannt werden.

Frauen, so zeigen Untersuchungen, sind häufiger davon betroffen als Männer, wenn Mobbing und sexuelle Grenzverletzungen zum Problem werden. Sie geraten aufgrund der ungleichen Machtverhältnisse und Verharmlosung der Vorfälle im Verlauf der Konflikte immer häufiger in eine ausweglos erscheinende Situation. Selbst belastungserprobte und qualifizierte Mitarbeiterinnen reagieren in diesem Zermürbungsprozess nicht selten mit Belastungssymptomen, Motivationseinbußen und zunehmenden Erkrankungen.

Hier entsteht ein dringender Handlungsbedarf! Alle Beschäftigten im Umfeld, Kollegen/innen, aber insbesondere auch die zuständigen Führungskräfte und Ansprechpersonen sind in der Verantwortung, ein Arbeitsklima zu sichern, das frei von solchen Belastungen ist.


Das erwartet Sie / Inhalte
  • Wie entstehen Mobbing- und Belästigungssituationen?
  • Welche Faktoren wirken sich begünstigend aus?
  • Konstruktives Verhalten betroffener Personen und Unterstützung durch Ansprechpersonen
  • Was jede/r Einzelne, aber auch Führungskräfte, Personalrat und andere Verantwortliche zur Klimaveränderung beitragen können
  • rechtliche Grundlagen
  • Präventive Maßnahmen

Zielgruppe interessierte Mitarbeiterinnen

Dauer 2 Tage (16 Seminarstunden)





Leider gibt es zu diesem Thema keine aktuelle Termine.

Sie können sich aber gern auf unserer Warteliste eintragen lassen.
Sobald ein neuer Termin zu diesem Thema vereinbart wurde, werden Sie automatisch und unverbindlich darüber informiert.

Wiederholung E-Mail
Institution / Firma *
Rechnungsempfänger Abteilung,
Organisationseinheit
*
Rechnungsanschrift Straße *
Rechnungsanschrift PLZ *
Rechnungsanschrift Ort *
Anrede Herr
Frau *
Name *
Vorname *
dienstl. E-Mail *
dienstl. Telefon
Mobilnummer
Fax

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Studieninstituts Ruhr erkenne ich hiermit an. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und verstanden.


Sie benötigen weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ihre Mailadresse:
Ihre Anfrage: