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Zielgenau schreiben - moderne E-Mail-Kommunikation

Ihr Gewinn / Ziele
    Die Teilnehmer werden
  • Sicherheit gewinnen für ihre eigene Rolle beim schriftlichen Umgang mit Kunden
  • erkennen, wie sie durch Ihre Texte zielgenau handeln
  • einen schnellen und guten Einstieg in die E-Mail finden
  • erkennen, wo sich die Kommunikation per Brief und E-Mail unterscheiden und welche Konsequenzen dies für ihre Kommunikation hat.
  • die Bedeutung grundsätzlicher Bedürfnisse erkennen und schriftliche Techniken erlernen, diese durch zielgenaue Äußerungen zu befriedigen
  • auch für schwierige Kunden und Situationen die richtigen Worte finden
  • optimal mit Beschwerden umgehen und auf diese reagieren können

Das erwartet Sie / Inhalte Ziel der Schreiben - Ziel des Schreibens (Wenn ich weiß, was ich mit dem Text tun will, finden sich die Wörter wie von selbst) Unser Produkt - unsere Kompetenz (Wie soll eine moderne Behörde klingen?) Geschichte der E-Mail-Kommunikation (Warum klingen E-Mails heutzutage so unterschiedlich?) Anrede und Gruß (die Form achten, den anderen beachten) Besonderheiten (Wann muss wer ins CC und was bewirken Lesebestätigungen?) Regeln für leserfreundliches Schreiben (vier praktische Erkenntnisse, die man direkt umsetzen kann) Informativer Betreff (Lesen oder Löschen - hier entscheidet es sich) Beginn und Ende des Textes (weg vom "Vielen Dank für Ihr Schreiben vom"-Stil) Schwierige Kunden und Situationen (Wie lehne ich ab oder kommuniziere negative Informationen? Was tue ich bei Beschwerden?)

Zielgruppe Alle Mitarbeiter, die im Tagesgeschäft schriftlich kommunizieren und ungern lange vor einem leeren Bildschirm sitzen

Dozent(in) Herr Dirk Käser (Kommunikationstrainer, Berater und Coach)

Dauer 2 Tage (16 Seminarstunden)





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