Suchtext       



Angebotsübersicht

< >

Digitalisierungsoffensive: Modul 3 – Digitalprojekte identifizieren und entwickeln (für Führungskräfte)
- Seminar für die Stadt Bochum

Ihr Gewinn / Ziele In diesem Modul lernen die Führungskräfte Handwerkszeug kennen, um konkrete Digitalisierungsvorhaben in ihrem Arbeitsbereich Schritt für Schritt voranzubringen. Dabei orientieren wir uns an der Haltung und Arbeitsweise des "Design Thinking", einem Ansatz, der konsequent von den Bedürfnissen der Nutzer:innen ausgeht und diese in die Lösungsfindung einbezieht. Auf diese Weise entstehen praxistaugliche Lösungen, die von Mitarbeitenden und Bürger:innen besser akzeptiert werden.

In Kleingruppen wenden die Führungskräfte Methoden auf eigene Digitalisierungsvorhaben an – von der Identifikation von Vorhaben bis zur Umsetzungsplanung. Dazu stellen wir Arbeitshilfen bereit, die ein systematisches Vorgehen fördern.

Das erwartet Sie / Inhalte
  • Potenziale und Herausforderungen von Digitalisierungsprojekten
  • Agile Prinzipien und Arbeitsweisen und Grundlagen Design Thinking
  • Vorhaben identifizieren und priorisieren
  • Ausgangssituation und Bedarfe verstehen (Nutzerinterviews, User Journey Map, …)
  • Ziele des Digitalisierungsvorhabens klären (Warum? Wozu? Was?)
  • Ideen für das eigene Vorhaben entwickeln
  • Lösungen greifbar machen (haptische Modelle, Click-Dummy, Visualisierungen, ...)
  • Umsetzung planen (Rollen klären, iterative Vorgehensweise, Aufwand und Kosten abschätzen, Kommunikation und Beteiligung planen, …)
  • Transfer: Nächste Schritte für das Vorhaben, Unterstützungsmöglichkeiten der Stadt Bochum

Zielgruppe Teilnehmende der Digitalisierungsoffensive der Stadt Bochum

Dozent(in) Frau Melanie Baierl (Diplom-Psychologin (Systemischer Coach und Veränderungsmanagerin, Mediatorin))
Frau Sabine Schwittek

Dauer 1 Tag (8 Seminarstunden)





Leider gibt es zu diesem Thema keine aktuelle Termine.

Sie können sich aber gern auf unserer Warteliste eintragen lassen.
Sobald ein neuer Termin zu diesem Thema vereinbart wurde, werden Sie automatisch und unverbindlich darüber informiert.

Wiederholung E-Mail
Institution / Firma *
E-Mail Rechnungsempfänger *
Rechnungsempfänger Abteilung,
Organisationseinheit
*
Rechnungsanschrift Straße *
Rechnungsanschrift PLZ *
Rechnungsanschrift Ort *
Anrede Herr
Frau *
Name *
Vorname *
dienstl. E-Mail *
dienstl. Telefon
Mobilnummer

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Studieninstituts Ruhr erkenne ich hiermit an. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und verstanden.


Sie benötigen weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ihre Mailadresse:
Ihre Anfrage: