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Gefahrenminimierung an Arbeitsplätzen mit Kundenkontakt

Ihr Gewinn / Ziele Es soll ein Bewusstsein für potentielle Gefahrensituationen geschaffen werden, um konkrete Gefahrensituationen zu vermeiden.

Das erwartet Sie / Inhalte Unabhängig davon, ob es jemals zu einer Bedrohungssituation, Gefährdungslage oder einfach nur Unwohlsein kommt, ist es wichtig zu wissen, wie mein Status ist. Genauso, wie in jedem Büro Standortinformationen für Notlagen vorhanden sein sollten, so sollte auch jeder die Möglichkeiten kennen, Ist-Zustände an seinem Arbeitsplatz und in seiner Kommunikation festzustellen. Zuerst gilt es jedoch ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was eine Notlage, Gefahren- oder Gefährdungssituation ist. Häufig wird die körperliche Bedrohung durch Kunden als einzige Gefahr wahrgenommen. Dies entspricht nicht unbedingt der Wirklichkeit. Wie viele Gefahrensituationen werden durch uns selbst verursacht aber nicht als solche wahrgenommen….? Das Warm-oder Kaltgetränk in der Nähe der Tastatur, Stolperfallen durch selbst gelegte Hindernisse im Büro, wie ungünstig platzierte Tische und Stühle, etc. Die Schulung soll sich neben der Minimierung von allgemeinen Gefahren auch mit dem Umgang mit Kunden, meiner Selbstwahrnehmung und der Wahrnehmung meines Gegenübers beschäftigen. 1. Räumlich 2. Persönlich 3. Körpersprache 4. Konflikte 5. Situationsverhalten 6. Stress

Zielgruppe Mitarbeiter*innen in Behörden oder sonstigen Einrichtungen mit Kundenkontakt

Dozent(in) Herr Stefan Breiksch

Dauer 1 Tag (8 Seminarstunden)





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