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Arbeiten in Zeiten von Teilzeit, Gleitzeit und Home Office – Früher war alles besser?
- Online-Seminar

Ihr Gewinn / Ziele Wie kann das Arbeiten im HomceOffice in einem virtuellen Team mit Nutzung verschiedenster Arbeitszeitmodelle und Kommunikationsmittel gelingen?
Teamwork und die gegenseitige Akzeptanz der jeweiligen Systeme ist Voraussetzung dafür, mit den Veränderungen der heutigen Arbeitswelt konstruktiv umzugehen.
Im alltäglichen Tun stellen sich den betroffenen Mitarbeitenden jedoch immer wieder neue Herausforderungen, wie zum Beispiel Hürden in der Kommunikation
und dem mangelnden Zugehörigkeitsgefühl durch räumlich getrenntes Arbeiten sowie neue Arbeitsstrukturen durch die digitalen Dialogprozesse. Dieses Training beschäftigt sich mit den Herausforderungen von Mitarbeiter:innen in räumlich und zeitlich getrennten Teams. Ziel ist, dass Mitarbeiter:innen sich der Vor- und Nachteile verschiedener Arbeitszeitmodelle und von Homeoffice bewusstwerden und Kenntnisse zum Selbstmanagement erwerben.

Das erwartet Sie / Inhalte
  • Verschiedene Arbeitszeitmodelle
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Verschiedene Kommunikationsmittel
  • Kommunikation „trotz" flexibler Arbeitszeitmodelle
  • Generierung eines zielgerichteten Informationsflusses
  • Nutzung der technischen Möglichkeiten
  • Feedback geben und einfordern
  • Klärung und Vereinbarung von Rollen und Zuständigkeiten: welche Foren lassen sich einrichten/nutzen?
  • Priorisieren von Aufgaben
  • Zeit- und Selbstmanagement

Zielgruppe Interessierte Mitarbeiter:innen

Dozent(in) Herr Günter Hellmich (Diplom-Sozialpädagoge)

Dauer 3 Tage (12 Seminarstunden)





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